Unsere neue Kollegin Gaby Apelt arbeitet seit Januar als Projektleiterin von LANDaktiv und AGRARaktiv. Sie betreut zusammen mit unseren Regionalmitarbeiterinnen die Bereiche der Jugendbildung im Agrarbereich. Sie ist ausgebildete Dplom Agraringenieurin mit Schwerpunkt "Tierproduktion" und hier verrät sie, warum sie sich für die Stelle in der Heimvolkshochschule beworben hat.
"Ich habe mich für die Stelle bei der HVHS entschieden, weil ich hier das eigene Interesse an der Landwirtschaft mit der Bildung für Kinder und Jugendliche sehr gut verknüpfen kann. Mit liegt die Nachwuchsgewinnung am Herzen. Außerdem möchte ich dazu beitragen, der Landflucht entgegenzuwirken, indem ich positive Aspekte des Lebens im ländlichen Raum und Anreize für Bleibeperspektiven in Brandenburg aufzeige.
Meine beruflichen Erfahrungen kommen mir dabei zugute, denn ich habe viele Kenntnisse in der Projektarbeit sowohl im Sport als auch in der Bildung und im Veranstaltungsbereich erworben. Als Dozentin habe ich bereits in der Erwachsenenbildung für Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister gearbeitet.
In meiner Freizeit verbinde ich meine Leidenschaft für den Pferdesport mit ehrenamtlicher Arbeit im Verein, gebe Reitunterricht und betreue die Voltigiergruppen. Außerdem gehöre ich den Prüfungsauschüssen für Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister an. Am meisten genieße ich es, selbst auf dem Pferd zu sitzen, mich um die Ausbildung junger Pferde zu kümmern oder die reizvolle Brandenburger Landschaft zu durchstreifen."