Grußwort
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,
herzlich begrüße ich Sie zu unserer ersten Ausgabe in diesem Jahr. Nach einigen herrlichen Tagen mit Pulverschnee, stahlblauem Himmel und Sonnenschein grünt es am Seddiner See bereits. Die ersten Knospen scheinen nur darauf zu warten, dass es wärmer wird. Die Tage werden länger und bei uns auf dem Gelände und in den Häusern wird emsig gearbeitet.
Umfangreiche Baumpflegearbeiten wurden in den Wintermonaten durchgeführt. In den Häusern ist ein Trupp Maler aktiv, um unseren Gästezimmern einen neuen Anstrich zu verpassen. Heller, freundlicher und moderner – das ist unsere Devise für eine angenehme Lernumgebung und für ein gemütliches Get Together nach Seminarende. Neue Seminarräume entstehen im Haus Wiesengrund Dach und Haus Seeblick. Wer weiß, vielleicht sind Sie dabei, wenn die nächsten Bildungsangebote dort umgesetzt werden?
Was hat sich noch getan? Seit dem ersten Januar haben wir ein neues Weiterbildungsgesetz in Brandenburg. Das betrifft uns natürlich bei unserer Seminarplanung besonders im Fachbereich Bildungszeit. Wir haben von der Landesregierung den Auftrag erhalten, neue Zielgruppen zu akquirieren und verstärkt auf Kooperationen mit externen Partnern zu setzen.
Außerdem widmen wir uns zukünftig noch stärker den Themen, die auch Sie hoffentlich bewegen: Wie gehen wir mit den Herausforderungen der Bauern um, die durch den Klimawandel extrem betroffen sind? Wie können wir dazu beitragen, dass es in unserer Gesellschaft wieder mehr Miteinander und weniger Misstrauen gibt? Und wie können wir Sie dabei unterstützen, für die zukünftigen Herausforderungen gut gerüstet zu sein? Wir arbeiten mit Nachdruck kreativ an diesen Ideen und möchten Sie gern dabei mitnehmen. Anregungen sind willkommen!
Auch die Kultur soll in diesem Jahr wieder mehr Stellenwert bekommen. Wie schon im letzten Newsletter angekündigt, steht eine Lesung mit der preisgekrönten Autorin Alex Beer am 1. März auf dem Programm. Anmeldungen sind über den nachfolgenden Link möglich.
Und, soviel kann ich Ihnen schon verraten, im Sommer planen wir eine Kriminacht mit spannenden Erzählungen aus dem Krimi-Genre.
Bleiben Sie dran und stöbern Sie gern in den nachfolgenden Texten oder werfen mal einen Blick auf unsere Website….
Es grüßt Sie
Dr. Antje Pecher
Direktorin